City Map

China - Suzhou
~ Venedig des Ostens, Stadt der Gärten ~
English version
Suzhou Garten des bescheidenen Beamten
An der Auspicious Light Pagode
Auspicious Light Pagode RuiGuang Ta
RuiGuang Ta
Garten mit Wasserfall
Garten mit Wasserfall
Suzhou garten an der Auspicious Light Pagode
Suzhou Kaiserkanal mit Wumen Brückevon Shanghai aus fuhren wir mit dem Bus  in das ca. 120 km entfernte Suzhou, auf den ersten Blick eine moderne Großstadt mit ca 670.000 Einwohnern, die jedoch auf eine 2500järige Geschichte zurückblicken kann und eine der ältesten Städte im Yangtze Delta ist. Suzhou wurde im Jahr 514 v. Ch. als "Große Stadt von Helu" durch den legendären König Helu von Wu gegründet und gilt als Wiege der Wu-Kultur. Die Stadt hat viele Namen und Gesichter - man nennt sie das "Venedig des Ostens", die "Stadt der Gärten" oder auch die "Seidenstadt". In der reizvollen historischen Altstadt sind noch viele originale Anlagen und Bauwerke erhalten. Auf 72 Kanälen, über die sich fast 400 Brücken spannen, die teilweise noch aus der Ming-Zeit stammen, herrscht ein reger Verkehr von Booten und traditionellen Barken. Die Ufer in der Altstadt sind von altertümlichen Häusern, Gaststätten und Kneipen gesäumt und überall sieht man die traditionellen roten Laternen, die des Nachts die Stadt mit ihrem Licht verzaubern und zu einem romantischen Abend einladen. Ähnlich, aber viel intimer ist auch für das zauberhafte "Wasserstädtchen" Tongli.
Suzhou city view
Dank seiner strategisch vorteilhaften Lage im fruchtbaren Mündungsgebiet des Yangtze und am Kaiserkanal, gehörte Suzhou schon immer zu den bedeutendsten Handelszentren Chinas. Schon seit dem 14. Jh ist wird hier die beste Seide in China hergestellt - Grund genug für uns, auch eine Seidenspinnerei zu besuchen. Der Kaiserkanal  ist mit  einer Gesamtlänge von 1.794 Kilometern der längste künstliche Wasserweg der Welt. Er führt von Peking nach Hangzhou und verbindet 5 große Flüsse.

Am bekanntesten sind wohl die "Klassischen Gärten von Suzhou", von denen wir den "Garten des bescheidenen Beamten" und in Tongli den "Garten zum Rückzug zur Besinnung" besuchten - ein ganz besonderes Erlebnis und der Höhepunkt unseres Aufenthaltes.


China map Peking Verbotene
Stadt
Himmels-
tempel
Große
Mauerl
Shaolin-
Kloster
1000-Buddha-
Grotten
Terracotta 
Armee
Wildgans-
Pagode
Kreuzf.
Yangtze
Shanghai Suszou /
Gärten
Tongli

home China home

UNESCO Weltkulturerbe
 

© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share

City Map

China - Suzhou
~ Venice of the East, City of Gardens ~
Suzhou Garden of the humble Administrator

at the Auspicious Light Pagoda
Auspicious Light Pagode RuiGuang Ta
(RuiGuang Ta)
Garden with waterfall
Garden with waterfall
garden with lake
Suzhou Wumen BridgeFrom Shanghai we went by bus to Suzhou, about 120 km away from Shanghai - at first glance a big, modern city with approx. 670,000 inhabitants, which however can look back on a 2500 years old history and which is one of the oldest cities in the Yangtze delta. In 514 BC King Helu of Wu established it as his capital under the name "Great City of Helu" and it became the cradle of the Wu culture. It is an interesting fact, that Helu was buried in Huqiu (Tiger Hill). The multifaceted city is also known as "Venice of the East", "City of Gardens" and "Silk Capital". In the charming historic old town there are still many historic buildings and constructions. Approx. 400 bridges, some of them dating from the Ming dynasty, span about 72 canals, which are bustling with boats and traditional barques. Old houses, restaurants, taverns and pubs line the banks of the old town and everywhere the traditional lanterns are seen, which cast a spell over the city with their red shining light at night – an invitation for a romantic evening.  Similar, but much more intimate, is the charming “water town” of Tongli.

Suzhou city viewThanks to its strategically favourable situation at the Grand Canal in the fertile area of the Yangtze mouth, Suzhou always has been one of the most important commercial centres of China. Since the 14th c. the best silk in China has been manufactured here - reason enough for us to visit also a silk spinning mill. The Grand Canal is with a total length of 1,794 kilometers (1115 miles) the world’s longest manmade waterway. It goes from  Beijing to Hangzhou (Zhejiang province) and connects five large rivers. 

Most well-known however are probably the "Classical Gardens of Souzhou", from which we visited the "The Humble Administrator's Garden" and in Tongli the "The Retreat & Reflection Garden" - a marvellous experience and the highlight of our stay.


China map Beijing Frobiddden City Temple of Heaven cruise Yangtze Suszou classical Gardens Tongli

home China home


UNESCO World Heritage

SUZHOU - Official Travel and Tourism Website


 
© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share