China map Tongli
~ historische Altstadt und klassischer Garten ~
UNESCO Weltkulturerbe
..

Retreat & Reflection 
Garden
Tongli Garten zum Rückzug zur Besinnung
Tongli Garten zum Rückzug zur Besinnung
Tongli Garten zum Rückzug zur Besinnung
Tongli Garten zum Rückzug zur Besinnung
 
Von Suzhou fuhren wir mit dem Bus nach Tongli. Das historische kleine Wasserstädtchen wurde in der Song-Dynastie (960-1279) gegründet und liegt etwa 20 km südöstlich von Suzhou, in der ostchinesischen Provinz Jiangsu, inmitten von 5 kleinen Seen. Über 40 Brücken aus verschiedenen Dynastien führen über die zahlreichen Kanäle, die die Stadt durchziehen und an deren Ufern die Häuser direkt am Wasser stehen. Romantische Bootsfahrten führen durch alte Bogenbrücken und enge Wasserstraßen und gewähren interessante Einblicke in das Leben der Stadt. 

Wegen seiner idyllischen Lage sowie seiner vorteilhaften Verkehrsanbindung über den Kaiserkanal ließen sich hier zahlreiche Aristokraten und Kaufleute nieder und machten Tongli zu einer Kulturstadt. Allein in der Ming- und King-Dynastie wurden 38 private Residenzen und 47 Tempel errichtet. In den Gassen der Altstadt findet man noch zahlreiche traditionelle und historische Gebäude sowie zahllose Geschäfte und ein reiches Angebot an sehr schönen und preiswerten kunstgewerblichen Artikeln. 

Das Herzstück der Stadt und Ziel eines jeden Besuchers ist jedoch der berühmte Tuisi-Garten (Garten zur tiefen Besinnung), ein klassischer chinesischer Garten, der unter der Bezeichnung "Retreat & Reflection Garden" in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Es ist ein relativ kleiner aber ganz zauberhafter Garten mit einem Teich, der von altehrwürdigen Bäumen, klassischen Pavillons und bizarren Gesteinsgruppierungen umgeben ist und in dem sich zahlreiche Goldfische tummeln - wirklich ein Ort der Besinnung und inneren Einkehr. 


Stadtansichten

China map Peking Verbotene
Stadt
Himmels-
tempel
Große
Mauerl
Shaolin-
Kloster
1000-Buddha-
Grotten
Terracotta 
Armee
Wildgans-
Pagode
Kreuzf.
Yangtze
Shanghai Suszou /
Gärten
Tongli

home China home


UNESCO Weltkulturerbe


© 2000-2017 sights-and-culture.com

Croatia map Tongli
~ Historic Town and Classical Garden ~
UNESCO World Heritaqge
..

Retreat & Reflection 
Garden
Tongli Retreat and Reflection Garden
Tongli Retreat and Reflection Garden
Tongli Retreat and Reflection Garden
Tongli Retreat and Reflection Garden

From Suzhou we drove by bus to Tongli, a charming small town which was founded during the Sang dynasty (960 – 1279).  It is situated about 20 km southeast of Suzhou, in the east Chinese province, Jiangsu, surrounded by 5 small lakes.  More than 40 bridges from different dynasties span the numerous canals and streams which  meander through the city and, on the banks of which, houses are built right at the water’s edge.  There are romantic boat trips which lead through historic arched bridges and narrow waterways, and from which visitors can enjoy interesting views of the life in the city. 

Because of its idyllic location, as well as its favourable connection to the Grand Canal, numerous aristocrats and businessmen settled here and made Tongli a cultural city.  In the Ming and King dynasties alone, 38 private residences and 47 temples were established.  In the alleys of the old town one can still find numerous traditional and historic buildings as well as countless shops and a rich variety of beautiful and low priced handicraft.

The heart of the city and a ‘must’ for each visitor is the famous Retreat and Reflection Garden (Tuisi garden), a classical Chinese garden, which was declared World Heritage by UNESCO (pictures to the left).  It is a relatively small but most enchanting garden, in the middle of which is a pond with goldfish, surrounded by time honoured trees, classical pavilions and  bizarre rock formations – really a place of retreat and contemplastion.


city views

Beijing Frobiddden City Temple of Heaven cruise Yangtze Suszou classical Gardens Tongli

home China home

UNESCO World Heritage


© 2000-2017 sights-and-culture.com