nile cruise ship semiramis II
Ägypten - Kreuzfahrt auf dem Nil
~ Der Tempel von Luxor ~
UNESCO Weltkulturerbe
Egypt flag

Egyppt itinerary
Kreuzfahrt
Nil-Impressionen
Karnak
Luxor
Theben-West
Kom Ombo
Edfu

Temple von Luxor - Papyrussäule
Papyrus-Säule
Tempel von Luxor - SphingenalleeDer Tempel von Luxor wurde direkt im Herzen der alten Stadt Theben errichtet. Er ist dem Gott Amun geweiht und über eine 3 km lange Prozessionsstraße mit dem Tempel von Karnak verbunden, die Amenophis III mit widderköpfigen Sphingen säumte, wie sie auch heute noch in Karnak zu sehen sind. Die menschlichen Köpfe erhielten sie erst später.
 
Tempel von Luxor Pylon - TempeleingangTempel von Luxor - Kolossalstatuen Ramses II am EingangDer Tempel von Luxor ist zwar kleiner als der von Karnak aber ebenfalls ein großartiges Bauwerk von majestätischer Schönheit. Wie auch in Karnak gelangt man durch ein monumentales Eingangstor in einen großen Innenhof, hinter dem sich eine Hypostylehalle mit gigantischen Säulen befindet, gefolgt vom eigentlichen Heiligtum, zu dem nur Pharaonen und Priester zutritt hatten. Kolossale Statuen, sowie faszinierende Reliefs mit hieroglyphischen Inschriften und bildhaften Darstellungen künden vom Ruhm und den Taten der Pharaonen und der Geschichte Ägyptens. Der Anblick solch gigantischer Meisterleistungen altägyptische Baukunst erfüllte uns immer wieder mit tiefer Ehrfurcht, Bewunderung und großer Begeisterung.

Tempel von Luxor Hypostylehalle mit Papyrus-SäulenDer Tempelbau geht etwa auf die XVIII. Dynastie (1567-1320) oder früher zurück und wurde über Jahrhunderte fortgeführt. Im Laufe der Zeit erreichte er eine Ausdehnung von fast 260m! Am jetzigen Tempelbau waren im wesentlichen Amenophis III (1402-1364 v. Ch. - hintere, innere Teile) und Ramses II (1279-1213 v.Chr. - außen, vorn) beteiligt, aber auch Hatshepsut, Tuthmose III u.a. haben ihre Spuren hinterlassen.

Interessant zu wissen: Von den ursprünglich 2 etwa 25 m hohen Obelisken vor dem Pylon wurde einer durch die Franzosen 1835/36 entfernt und auf der Place de la Concorde in Paris errichtet! Im Gegenzug erhielt Ägypten eine Uhr für die Alabastermoschee in Kairo....

Tempel von Luxor Hypostylehalle
Luxor Ramses und seine geliebte Frau Nefertari
Luxor colonnade with statues of Ramses
Hypostylehalle
Ramses - Nefertari
Säulengang,
Statuen Ramses II
Relief

Ägypten home

UNESCO World Heritage Sites in Egypt

 
 
© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share

nile cruise ship semiramis II
Egypt - cruise on the Nile
~ The Temple of Luxor ~
UNESCO World Heritage
Egypt flag

Egyppt itinerary
cruise ship
Nile views
Karnak
Luxor
Thebes-West
Edfu
Kom Ombo

Temple of Luxor - papyrus column
papyrus column
Temple of Luxor - Sphinxes avenueThe temple of Luxor was erected in the very heart of the ancient city of Thebes.  It is consecrated to God Amun and connected to the Temple of Kamak by a 1.84 ml (3 km) long processional way, which Amenophis III lined with ram headed Sphinxes, like those still to be seen in Kamak. The human heads are from a later date.
 
Temple of Luxor Pylon - entranceTemple of Luxor - colossal statues Ramses II at the PylonThe temple of Luxor is much smaller than that of Kamak; however it is also magnificent and of majestic beauty.  As in Kamak, a monumental entrance gate leads into a large courtyard beyond which is a hypostyle hall with gigantic columns, followed by the actual sanctuary, to which only pharaohs and priests were allowed access.  Colossal statues, as well as fascinating reliefs with hieroglyphic inscriptions and graphic representations, tell of the heroic deeds of the Pharaohs and the history of Egypt.  The sight of such gigantic masterly achievements of old Egyptian architecture inspired us again and again with deep respect, admiration and enthusiasm.

Temple of Luxor hypostyle hall with papyrus columnsThe temple building dates back to the XVIII.  Dynasty (1567-1320 BC) or earlier and was continued over centuries.  In the course of the time, it reached a dimension of  almost 284 yd (260 m)!  In the present temple building Amenophis III  (1402-1364 BC) and Ramses II (1279-1213 BC) were essentially involved, but also also Hatshepsut, Tuthmose III and other pharaohs left behind their traces. 

It is an interesting fact that one of the two original obelisks (82 ft (25 m) in front of the Pylon was removed by the French – 1835/36. and reconstructed on the Place de la Concorde in Paris.  In exchange, Egypt received a clock for the Alabaster Mosque in Cairo. 

Temple of Luxor hypostyle hall
Temple of Luxor Ramses with his beloved wife Nefertari
Temple of Luxor colonnade with statues of Ramses
Temple of Luxor statues of Ramses II
Temple of Luxor relief
Hypostyle hall
Ramses - Nefertari
Colonnade 
Aminohis III 
Statues Ramses II
Relief

Egypt home

UNESCO World Heritage Sites in Egypt

About Ancient Egypt


 
© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share