Italien Karte

San Gimignano

~ Das mittelalterliche Zentrum ~

Impressionen und Sehenswürdigkeiten
UNESCO Weltkulturerbe


Cinque Terre
Verona
Venedig
Florenz
San Gimignano
SLIDESHOW
English

San Gimignano, skyline San Gimignano ist eine kleine Stadt mit etwa 7000 Einwohner auf einem Hügel in der Provinz Siena, umgeben von der reizvollen toskanischen Landschaft. Sie wurde durch ihre außergewöhnliche mittelalterliche Architektur berühmt, insbesondere durch die zahlreichen erhaltenen gebliebenen sog. Geschlechtertürme (12. - 14. Jh.) , die weithin sichtbar in den Himmel ragen und der Stadt den Beinamen "Manhattan der Toskana" gaben. 15 von einst 72 solcher Türme prägen noch heute den nahezu unverändert erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, der von einer gewaltigen Stadtmauer umgeben ist und nur durch die mittelalterlichen Stadttore erreicht werden kann. Besonders schön ist die Porta San Giovanni, das Haupttor aus dem 13. Jahrhundert. Das historische Zentrum wurde von der UNESCO 1990 zum Weltkulturerbe erklärt.
San Gimignano historisches Zentrum - Piazza della Cisterna
Das Herz der Stadt schlägt auf der Piazza della Cisterna - einem wunderschönen Platz, der von mittelalterlichen Palästen umgeben ist und in dessen Mitte sich ein kleiner Brunnen befindet. In zahlreichen kleinen Gaststätten kann man hier typisch italienisch essen, den lokalen Weißwein Vernaccia di San Gimignano probieren und das mittelalterliche Flair genießen. Natürlich ist "Das weltberühmte hausgemachte Eis" in der Gelateria an diesem Platz ein Muß.

San Gimignano, historisches Zentrum - Arco dei BecciAuf dem Domplatz befindet sich die Hauptkirche der Stadt, die Collegiata Santa Maria Assunta. Der einstige Bischofssitz wurde 1148 geweiht und ist für seine schönen Fresken berühmt. Links neben der Kirche steht der Palazzo del Popolo mit dem „Torre Grossa“ (13. Jh.). Es ist der einzige Turm in San Gimignano, der besichtigt und bestiegen werden kann. Von der 54 m hohen Plattform bietet sich eine spektakuläre Aussicht über die Stadt und ihre Umgebung. Der Palast dient heute als Rathaus und beherbergt das sehr sehenswerte städtische Museum.San Gimignano, Keramik

In den zahllosen kleinen Geschäften, die sich in den mittelalterlichen Straßen etabliert haben findet man ein großes Weinangebot und viel Kunstgewerbe. Traumhaft schön sind die Keramikarbeiten.

Geschichte von San Gimignano soll im 3. Jh. v. Ch. als etruskische Siedlung begonnen haben. Die erste urkundlich Erwähnung stammt jedoch erst aus dem 10 Jh. Der Name der Stadt soll vom  heiligen Bischof Geminianus von Modena stammen, der sie im 4. JH. vor den barbarischen Horden bewahrt haben soll.


San Gimignano Stadtmauer
San Gimignano Stadttor San Giovanni
San Gimignano Rathaus mit großem Turm, Dom
San Gimignano Domplatz (Piazza Duomo)
San Gimignano Rathaus, Hof
 Stadtmauer
 Tor San Giovanni
 Rathaus und Dom
 Domplatz
 Rathaus, Hof

 
San Gimignano, historisches Zentrum
San Gimignano, historisches Zentrum
San Gimignano historisches Zentrum
San Gimignano Burgruine Rocca
San Gimignano Aussichtspunkt

home
Italien home



© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share

Italy map

San Gimignano

~ sights and views of the mediaeval town ~

UNESCO World Heritage


Cinque Terre
Verona
Venice
Florence
San Gimignano
slideshow
German

San Gimignano, skyline San Gimignano is a small city with about 7000 inhabitants in the province of Siena. It is situated on a hill, surrounded by the lovely Tuscan countryside. It became famous mainly through its exceptional medieval architecture, in particular its numerous medieval towers (12th – 14th century), which have survived. They rise from the small houses visible in the distance, and gave the city the nickname “Manhattan of Tuscany”. 15 of the original 72 towers still dominate the almost unchanged, well preserved, historic centre. The walled city can only be accessed by the medieval city gates. Especially beautiful is the Porta San Giovanni, the main gate, which dates back to the 13th century. Since 1990 the historic centre has been on the UNESCO World Heritage list.
San Gimignano historic centre - Cistern Square (Piazza della Cisterna)
The heart of the city beats on the Piazza della Cisterna – a beautiful square surrounded by medieval palaces, in the middle of which an ancient cistern is located. There are many small restaurants, where one can enjoy the medieval atmosphere with good Italian food and drink. Of course the local white wine , “Vernaccia di San Gimignano” and “the world famous homemade ice” of the Galateria are a must when visiting here.
San Gimignano historic centre, Arco dei BecciOn the Palazzo del Duomo is the main church of the city, the Collegiate of Santa Maria Assunta. The former cathedral was consecrated in 1148 and is famous for its beautiful frescos. Left of the church is the Palazzo del Popolo with the “Torre Grossa” (13th century). It is the only tower in San Gimignano which can be visited and climbed. The 54 m high platform offers a spectacular view of the city and its surroundings. The palace now serves as theSan Gimignano, ceramicsCity Hall and houses the well featured municipal museum.

In countless small shops, established in the medieval streets, one can find a large selection of wines, specialities and a variety of arts and crafts, the most beautiful being the ceramics, which are a perfect dream!

It is supposed that the origins of San Gemignano go back to the 3rd century BC when it was an Etruscan settlement. The first documented mention, however, only dates back to the 10th cent. The name of the city is said to come from the holy Bishop Geminianus of Modena, who is said to have protected the city from the barbaric hordes in the 4th cent.


San Gimignano city wall
San Gimignano Porta S. Giovanni
San Gimignano town hall and cathedral
San Gimignano, cathedral square (Piazza Duomo)
San Gimignano Townhall backyard
City Wall
Porta San Giovanni
Townhall and Cathedral
Cathedral Square
Townhall yard
 
San Gimignano, historic centre
San Gimignano historic centre
San Gimignano Rocca castle in ruins - lookout point
San Gimignano lookout point
San Gimignano areal view
historic centre
historic centre
Rocca - lookout point
lookout point
areal view

home Italy home


© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share